US-Gegenschlag US-Gegenschlag: Bei EUCOM könnte koordiniert werden

Stuttgart/dpa. - Der erwartete US-Gegenschlag gegen den Terrorkönnte inmitten der schwäbischen Idylle gezündet werden. In den«Patch Barracks», den US-Kasernen im Stuttgarter Stadtteil Vaihingen,liegt das oberste US-Kommando in Europa. Im Hauptquartier des US-Militärs werden die laufenden Einsätze der Amerikaner in mehr als 83Ländern koordiniert. Noch ist offiziell nicht klar, ob in Vaihingenauch die Fäden für einen neuen Angriff der USA zusammenlaufen. Diedeutschen Nachbarn sind jedoch besorgt.
«Natürlich sind wir in Baden-Württemberg stark gefährdet, weil eshier zahlreiche wichtige Einrichtungen der US-Armee gibt», sagtMinisterpräsident Erwin Teufel (CDU). Ein halbes Dutzend Soldatensichert die kurvenreiche Ein- und Ausfahrt am Kasernengelände,Ausweise werden genau unter die Lupe genommen, Fahrzeuge strengkontrolliert. Denn nicht nur das Militärkommando ist möglicherweisein Gefahr, sondern auch die Familien der Soldaten und Mitarbeiter,die Schule, Geschäfte und Vereine. Das soziale Netz, das die US-Armyausgebreitet hat, um ihren Angehörigen eine zweite Heimat zu geben,ist groß. Sofort nach den Anschlägen auf das Welthandelszentrum inNew York und das Pentagon in Washington war auch für US-Soldaten inStuttgart «Alarmstufe 1» gegeben worden.
Die Sprecher weisen freundlich, aber bestimmt alle konkreterenFragen nach aktuellen Aktivitäten gegen den Terror zurück. Sicher istjedoch: Die 1000 Soldaten und Mitarbeiter in Stuttgart habenErfahrungen mit dem Ernstfall. Denn auch der Kosovo-Einsatz der NATO-Truppen und die US-Aktionen im Nord-Irak werden von Stuttgart auskoordiniert. Insgesamt umfasst der US-Kommandobereich 33,7 MillionenQuadratkilometer in Europa, Afrika und dem Nahen Osten. Und währendim ganzen Land die Kasernen geschlossen und die Soldatenzurückgezogen werden, blieb die Stärke des EUCOM-Kommandos konstant.
Nachdem Frankreich aus der militärischen Integration der NATOausgeschert war und die Amerikaner eine neue Bleibe benötigten, kamdas Hauptquartier 1967 nach Stuttgart. EUCOM ist direkt dem US-Verteidigungsministerium unterstellt. In den geschützten Kellernliegen auch die strengst bewachten Stabsräume, von denen aus einEinsatz zum Beispiel der Atomwaffen aus dem Eifelort Büchel und ausRamstein koordiniert werden kann. Auch andere Kommandozentralenliegen in Süddeutschland: Die US-Heeresstreitkräfte werden inHeidelberg geleitet, das Hauptquartier der US-Luftwaffe liegt inRamstein in der Nähe von Kaiserslautern.