1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Nur Merkel enthält sich: Ursula von der Leyen: Ministerin als EU-Kommissionspräsidentin nominiert

Nur Merkel enthält sich Ursula von der Leyen: Ministerin als EU-Kommissionspräsidentin nominiert

02.07.2019, 17:50
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen dpa-Zentralbild

Brüssel - Der EU-Gipfel hat Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) als Nachfolgerin von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker nominiert.

Wie EU-Ratspräsident Donald Tusk am Dienstag weiter mitteilte, soll der belgische Regierungschef Charles Michel zudem sein Nachfolger an der Spitze der Vertretung der EU-Mitgliedstaaten werden.

Der spanische Außenminister Josep Borrell wird demnach EU-Außenbeauftragter und die Französin Christine Lagarde Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB).

Nur Angela Merkel enthält sich – GroKo uneinig

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich bei der Nominierung von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen als Chefin der EU-Kommission enthalten, weil sich die große Koalition in Berlin nicht einig war. Dies teilte Merkel am Dienstagabend in Brüssel mit.

Alle anderen 27 EU-Staaten hätten dem Vorschlag dagegen zugestimmt. Aus Regierungskreisen in Berlin wurde bestätigt, dass die SPD den Vorschlag nicht mitgetragen habe.

Merkel begrüßte die Auswahl von der Leyen. Sie freue sich auch, dass erstmals eine Frau an die Spitze der EU-Kommission kommen könne.(afp/dpa)