1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. UN: UN: Diplomat Steiner in den Kosovo?

UN UN: Diplomat Steiner in den Kosovo?

04.01.2002, 17:54
Michael Steiner
Michael Steiner dpa

New York/Pristina/dpa. - Eine offizielle Bestätigung gab es dafür zunächst nicht. «DerGeneralsekretär bevorzugt es, seine Entscheidungen nach ausgiebigerKonsultation mit den jeweils direkt beteiligten Seiten zu treffen»,sagte UN-Sprecher Manoel de Almeida e Silva auf Anfrage. Er wissenicht, wie viele Kandidaten insgesamt für die Nachfolge Hækkerups imGespräch seien.

Das Amt im Kosovo ist frei, nachdem der Däne Hækkerup vor demJahreswechsel seinen Verzicht auf eine weitere Amtszeit erklärthatte. Als eine Hauptaufgabe seines Nachfolgers gilt es, eine Lösungfür die unklare politische Zukunft des Kosovo zu finden, das für eineÜbergangszeit als Provinz Selbstverwaltung innerhalb Jugoslawienbekommen soll.

Andere UN-Diplomaten, die namentlich nicht genannt werden wollten,verwiesen darauf, dass Steiner «eine umstrittene Figur» sei. «Man hatbis nach New York vernommen, dass er Schwierigkeiten hat, sich selbstzu kontrollieren.» Andererseits sei er «als kluger politischer Kopfmit internationaler Erfahrung empfohlen worden». Bei der deutschenUN-Mission hieß es lediglich: «Kein Kommentar. Fragen Sie denGeneralsekretär selbst.» Annan wurde am selben Tag von einerAuslandreise zurück erwartet.

Steiner war im November als außenpolitische Berater BundeskanzlerGerhard Schröders zurückgetreten. Der Diplomat hatte in MoskauBundeswehr-Soldaten beschimpft. Nach dem Bosnien-Krieg war er alsstellvertretender Hoher Repräsentant der internationalen Gemeinschaft(OHR) in Sarajevo.