1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Umfrage in Sachsen-Anhalt: Umfrage in Sachsen-Anhalt: AfD könnte bei Landtagswahl fast 20 Prozent erreichen

Umfrage in Sachsen-Anhalt Umfrage in Sachsen-Anhalt: AfD könnte bei Landtagswahl fast 20 Prozent erreichen

03.03.2016, 20:50
Wahlumfrage
Wahlumfrage MZ/Sandig

Berlin - Die rechtspopulistische AfD hat mit 19 Prozent vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt ein neues Umfragehoch erreicht. In der ARD-Vorwahl-Umfrage landet die Partei damit deutlich vor der SPD (15 Prozent), wie der Westdeutsche Rundfunk am Donnerstag mitteilte.

Es ist bereits die zweite Befragung, die die AfD als drittstärkste Kraft sieht. Während die Partei im September erst bei 5 Prozent lag, kam sie im Januar auf 15 Prozent und in einer Umfrage des Insa-Instituts im Auftrag der „Bild“-Zeitung vor wenigen Tagen auf 17 Prozent.

Koalition könnte weiter regieren

Stärkste Kraft bliebe der jüngsten Untersuchung zufolge die CDU von Ministerpräsident Reiner Haseloff mit 31 Prozent. Trotz der schwächelnden SPD wäre demnach eine Fortsetzung der aktuellen Koalition knapp möglich.

Die Linke erreicht 21 Prozent, die Grünen kämen mit 5,5 Prozent knapp in den Landtag, der FDP (4,5 Prozent) bliebe die Rückkehr ins Parlament hingegen verwehrt. Auf sonstige Parteien entfallen 4 Prozent.

In der Untersuchung von Infratest dimap für die ARD gab zudem etwas mehr als jeder zweite Befragte an, eine Fortsetzung des jetzigen Regierungsbündnisses nach der Wahl am 13. März gut zu finden. Eine Koalition aus Linker, SPD und Grünen würden 38 Prozent begrüßen, rechnerisch hätte diese Option jedoch keine Mehrheit. (dpa)

Darf auf ein starkes Ergebnis in Sachsen-Anhalt hoffen: AfD-Chefin Frauke Petry.
Darf auf ein starkes Ergebnis in Sachsen-Anhalt hoffen: AfD-Chefin Frauke Petry.
X90145