Terrorismus Terrorismus: Unterhalten USA weiterhin geheime CIA-Gefängnisse?
Washington/New York/dpa. - Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) hat der US-Regierung vorgeworfen, weiterhingeheime CIA-Gefängnisse zu unterhalten. Der Transport desmutmaßlichen El-Kaida-Top-Terroristen Abd al-Hadi al-Iraki in das US-Gefangenenlager Guantánamo werfe die Frage auf, wo er denn zuvorgewesen sei, heißt es in einer Stellungnahme des HRW vom Freitagabendin New York.
Das US-Verteidigungsministerium hatte zuvor bekannt gegeben, dassAl-Iraki nach dem Gewahrsam in einer nicht näher bezeichneten CIA-Haft nach Guantànamo gebracht worden sei. Der gebürtige Iraker sollan Komplotten zur Ermordung des pakistanischen Präsidenten PervezMusharraf und eines nicht näher benannten UN-Vertreters beteiligtgewesen sein.
Die Mitteilung der US-Regierung werfe «Besorgnis erregendeFragen» auf, so die HRW. Es sei völlig unklar, wie lange dermutmaßliche Terrorist schon in Haft gewesen und wir er behandeltworden sei. Seine geheime CIA-Haft sei eine «eklatante Verletzung internationaler Gesetze».
