1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Streitschrift: Streitschrift: Stéphane Hessel fordert: Engagiert Euch!

Streitschrift Streitschrift: Stéphane Hessel fordert: Engagiert Euch!

30.12.2011, 18:11

Halle (Saale)/MZ. - In diesem Jahr ist ein Buch erschienen, das zwar dünn wie ein Heft ist , aber gleichwohl enormes Aufsehen erregt hat. Stéphane Hessel ist der Autor, ein 94-jähriger Franzose deutsch-jüdischer Herkunft. "Engagiert Euch!", heißt das bei Ullstein verlegte Bändchen ultimativ, es protokolliert Gespräche Hessels mit Gilles Vanderpooten, einem jungen französischen Journalisten und stellt eigentlich eine Streitschrift dar.

Der polemische, aber wohlwollende Text schließt inhaltlich an Hessels Aufruf "Empört Euch!" an, es geht in beiden Fällen um das, was man gemeinhin Gesellschaftskritik nennt. Die allein könnte genügen, manchen abwinken zu lassen, derlei Texte und Überlegungen gehören in die Kiste der Achtundsechziger, die Inhalte scheinen vielen am besten auf dem Speicher aufgehoben und vergessen zu sein. Und so haben sich einige Kritiker bei allem Respekt vor dem Résistance-Kämpfer und untadeligem Diplomaten auch etwas spitzmäulig über Hessels neuerlichen Anlauf geäußert, den Kapitalismus und die Reduktion des allgemeinen wie privaten Interesses auf den schnellen, möglichst großen Profit mit ethischen Fragen zu konfrontieren.

Rührend altmodisch muss Hessels Sicht jedem erscheinen, der meint, die Zeit der Gutmenschen sei längst und unwiderruflich vergangen. Dabei liegt hier der Denkfehler eher bei den schnittigen Kritikern, nicht beim Autor. Denn das gute Leben ist immer eine Utopie, der man sich durch Tätigsein allerdings annähern kann. Zerstörbar ist diese Hoffnung übrigens nicht, auch durch Gelächter nicht. Und auch nicht käuflich.

amo