1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Streit mit Sonneborn: Streit mit Sonneborn: EU-Abgeordneter Nico Semsrott verlässt "Die Partei"

Streit mit Sonneborn Streit mit Sonneborn: EU-Abgeordneter Nico Semsrott verlässt "Die Partei"

13.01.2021, 12:49
Nico Semsrott verlässt Die Partei.
Nico Semsrott verlässt Die Partei. www.imago-images.de

Halle (Saale) - Der Europaabgeordnete Nico Semsrott verlässt nach eigenen Angaben die Partei „Die Partei“. Auslöser waren offenbar umstrittene Tweets von Parteigründer Martin Sonneborn. Nach dessen Äußerungen bei Twitter hatten sich mehrere Menschen über rassistische Ressentiments beim Politiker und einstigen Titanic-Chefredakteur beschwert. Der hatte die Kritik mit dem Verweis auf Satire abgebügelt.

Das wiederum stört Nico Semsrott, der 2019 zusammen mit Sonneborn ins EU-Parlament gewählt wurde. „Für mich geht es bei Martin Sonneborns Tweets von vergangener Woche weniger um eine Debatte über den Sinn und Zweck von Satire, sondern vielmehr um einen ignoranten Umgang mit Feedback. Wenn sich Menschen von seinen Postings rassistisch angegriffen fühlen, muss er nicht viel tun. Es reichen Mitgefühl und der Respekt vor den Betroffenen, um das eigene Verhalten zu korrigieren“, schreibt Semsrott in einem Statement auf seiner Homepage.

Semsrott bemängelt Sonneborns Umgang mit Kritik

Sonneborn habe die Kritik aber ausgeblendet und beleidigt reagiert. „Ich habe vor einem Jahr vergeblich zu dieser Thematik mit ihm diskutiert und ihn vor einigen Tagen gebeten, über sein Posting nachzudenken und sich zu entschuldigen. Er hat es nicht gemacht. Das ist also kein Versehen, er will das eindeutig so“, schreibt Semsrott weiter.

Da es nicht der erste Vorfall gewesen sei, ziehe er jetzt die Konsequenzen und verlasse die Partei. An seiner Arbeit im EU-Parlament ändert sich dadurch nichts. Während Sonneborn als fraktionsloser Abgeordneter im Parlament sitzt, hatte sich Semsrott der Grünen-Fraktion angeschlossen. (mz)