1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Simbabwe: Simbabwe: Oppositionspolitiker am Flughafen zusammengeschlagen

Simbabwe Simbabwe: Oppositionspolitiker am Flughafen zusammengeschlagen

18.03.2007, 18:26

Harare/Johannesburg/dpa. - Jüngstes Opfer wurde der Sprecherder Bewegung für Demokratischen Wandel (MDC), der nach Angaben seinerOrganisation am Sonntag beim Einchecken auf dem Flughafen Harare mitEisenstangen zusammengeschlagen und schwer verletzt wurde. Bereits amVortag waren dort drei andere Oppositionelle festgenommen worden.Zwei von ihnen wollten zur Behandlung ihrer in Polizeihaft erlittenenVerletzungen ins Ausland fliegen. Nach Berichten des südafrikanischenRundfunks kam es in der Hauptstadt Harare zu Krawallen zwischen MDC-Anhängern und Polizei.

Unter den Festgenommenen war Arthur Mutambara, der eine von derMDC abgespaltene Fraktion leitet. Ihm droht eine Anklage wegen«Aufrufs zur öffentlichen Gewalt». Er und der vor einer Wocheebenfalls von der Polizei misshandelte Oppositionschef MorganTsvangirai hatten zuvor verkündet, ihre Streitigkeiten beilegen undkünftig geeint als Opposition antreten zu wollen.

Bei dem Zwischenfall am Sonntag haben nach MDC-Angaben mutmaßlicheAngehörige des Geheimdienstes mit Eisenstangen auf Chimasaeingeschlagen. Er wollte zu einem Flug nach Brüssel einchecken, wo ermit Angehörigen von Mugabes ZANU(PF)-Partei an einer EU-Konferenzteilnehmen wollte. Den ZANU(PF)- Mitgliedern wurde das Besteigen desFlugzeugs nicht verwehrt. Die MDC rief die Europäische Union dazuauf, ihre Visa für nichtig zu erklären, um zu zeigen, dass derartigekriminelle Handlungen eines Staates in einer zivilisierten Welt nichtakzeptabel seien.

Der autokratisch regierende Präsident Mugabe beschuldigte dagegendie MDC, «terroristische Aktivitäten» gegen unschuldige Bürger zuplanen und durchzuführen. Sie sei eine gewalttätige Organisation, dievon den früheren britischen Kolonialherren und deren Verbündetenfinanziert werde. Seine Regierung werde deren «gesetzlosem Treiben»nicht mehr tatenlos zusehen, zitierte ihn die Zeitung «Sunday Mail».Seine Polizei hatte weltweit Empörung ausgelöst, als sie vor einerWoche brutal eine Massenandacht auflöste und Dutzende Oppositionellein Polizeihaft misshandelte.

Ein junger Mann war bei der Aktion erschossen worden. Nach Angabender Opposition wurde er mittlerweile in aller Stille von der Polizeian einem geheimen Ort beigesetzt. Die MDC, die für Montag eineöffentliche Beisetzung geplant hatte, habe eine gerichtlicheAnordnung auf Herausgabe der Leiche beantragt.