Schmidt attackiert Lafontaine: Populist wie Le Pen
Berlin/dpa. - Altbundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) hat den Vorsitzenden der Linkspartei, Oskar Lafontaine, scharf attackiert: Er erwähnte die rhetorischen Fähigkeiten des früheren SPD-Chefs in einem Atemzug mit denen Adolf Hitlers.
Man dürfe nicht vergessen, «dass Charisma für sich genommen noch keinen guten Politiker ausmacht», sagte Schmidt der «Bild am Sonntag». «Auch Adolf Nazi war ein charismatischer Redner. Oskar Lafontaine ist es auch.» Zudem verglich Schmidt Lafontaine mit dem französischen Rechtspopulisten Jean-Marie Le Pen. «Der eine ist links, der andere ist rechts. Aber vergleichbare Populisten sind Lafontaine und Le Pen schon», erklärte der Altkanzler.
Gregor Gysi, neben Lafontaine Vorsitzender der Linken-Fraktion im Bundestag, wies den von Schmidt gewählten Vergleich zurück: «Er (Schmidt) ist auch ein charismatischer Redner. Charismatische Redner sollten sich ihre Fähigkeit nicht untereinander vorwerfen und schon gar nicht so unglückliche Vergleiche anstellen, die sie gegenseitig nicht benötigen», sagte Gysi der «Leipziger Volkszeitung» (Montag).