Schifffahrt Schifffahrt: Elbdampfer fahren nur mit Einschränkungen
Dresden/dpa. - Wie die Sächsische Dampfschiffahrt am Dienstag mitteilte, istbeispielsweise die Dampferlinie «Sächsische Weinstraße» von Dresdennach Diesbar-Seußlitz nicht mehr befahrbar. Auch die Duty-free-Fahrtvon Königstein nach Decin muss ausfallen. Die Fahrt von Dresden nachBad Schandau endet vorerst in Königstein.
Da die Elbe in Dresden derzeit nur einen Pegelstand von rund 80Zentimetern hat, können Güter schon seit Juni nicht mehr auf demWasser transportiert werden. Mindestens 1,40 Meter Wassertiefe sindnotwendig. Nach Angaben einer Sprecherin der landeseigenenSächsischen Binnenhäfen Oberelbe GmbH in Dresden, werden die Güterper Bahn und Laster an ihre Bestimmungsorte gebracht. DasNiedrigwasser hat auch einen positiven Nebeneffekt für die Häfen inDresden, Riesa und Torgau: Es ermöglicht ihnen, die durch dasAugusthochwasser vergangenen Jahres angespülten Schlammmassenabzutragen.
Nach Angaben des Landesforstpräsidiums ist besonders inKieferwäldern die Brandgefahr auf die Stufe drei gestiegen. Von den87 meist kleinflächigen Bränden seit Beginn des Jahres habe sich dieGroßzahl in diesen höher gefährdeten Gebieten ereignet. Waldbesucherwerden zu besonderer Vorsicht aufgerufen.