1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Russland und Ukraine: Russland und Ukraine: Freundliche Töne zwischen Putin und Juschtschenko

Russland und Ukraine Russland und Ukraine: Freundliche Töne zwischen Putin und Juschtschenko

22.12.2006, 19:47
Wladimir Putin und Viktor Juschtschenko, die Präsidenten von Russland und der Ukraine, bei ihrem Treffen am Freitag in Kiew. (Foto: dpa)
Wladimir Putin und Viktor Juschtschenko, die Präsidenten von Russland und der Ukraine, bei ihrem Treffen am Freitag in Kiew. (Foto: dpa) EPA

Kiew/Moskau/dpa. - «Nur so können wir die Energiesicherheit für unsere Länder und für Europa gewährleisten», sagte er. Es sei jedochwichtig, dass die Vereinbarungen an marktwirtschaftliche Mechanismenangepasst würden. Beide Länder hatten zuletzt mehrere Monate übereine russische Preiserhöhung für Gas an die Ukraine gestritten.

Die Präsidenten sprachen auch über Turkmenistan. Durch den Tod vonStaatschef Saparmurad Nijasow sind die russisch-ukrainischenGas-Vereinbarungen unerwartet in Frage gestellt worden. Die Ukrainebezieht bislang billiges Gas aus Turkmenistan, was den hohen Preisfür russisches Erdgas abfedert.

Im schwierigen Verhältnis der beiden Bruderländer hatten Putin undJuschtschenko vor fast zwei Jahren direkte Präsidentengesprächevereinbart, diese aber immer wieder verschoben. Dies sei einbedeutendes Treffen, sagte Juschtschenko seinem Gast auf Russisch.

Putin traf in Kiew auf einen politisch geschwächten Juschtschenko,der seit Monaten im Streit mit dem russlandfreundlichenMinisterpräsidenten Viktor Janukowitsch liegt. Juschtschenko selbertritt für eine Annäherung an EU und NATO ein. Die Ukraine solle sichentscheiden, ob sie in dem Gemeinsamen Wirtschaftsraum mit Russland,Weißrussland und Kasachstan mitarbeiten wolle, forderte Putin.Russland halte auch an dem Abkommen fest, dass die Schwarzmeerflottebis 2017 auf der ukrainischen Halbinsel Krim bleiben könne.

Der Streit in der ukrainischen Führung zeigte sich auch darin,dass der von Juschtschenko im Amt gehaltene Außenminister BorisTarasjuk nicht zur Begrüßung Putins auf dem Flughafen eingeladen war.Janukowitsch hat Tarasjuk, den eifrigsten Vertreter des ukrainischenWestkurses, für abgesetzt erklärt. Der russische Außenminister SergejLawrow unterzeichnete in Kiew mehrere Abkommen mit ukrainischenBehördenleitern, aber nicht mit Tarasjuk.