1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Religion: Religion: 3000 Buddhisten treffen sich zum Meditieren in Hessen

Religion Religion: 3000 Buddhisten treffen sich zum Meditieren in Hessen

19.07.2005, 12:48
Buddhistische Mönche im Bongwonsa-Tempel in Seoul. Der Buddhismus ist in Südkorea die wichtigste Religion. (Archivfoto: dpa)
Buddhistische Mönche im Bongwonsa-Tempel in Seoul. Der Buddhismus ist in Südkorea die wichtigste Religion. (Archivfoto: dpa) KNTO

Immenhausen/dpa. - Wichtigster Gast ist in diesem Jahr der aus Tibet stammendeKarmapa Thaye Dorje, laut BDD einer der wichtigsten buddhistischenGeistlichen auf der Welt. Er feiert mit den Teilnehmern bei seinemdreitägigen Auftritt eine Jahrtausende alte Form der Meditation.Geleitet wird das Treffen von dem dänischen Lama Ole Nydahl, einembekannten Lehrer des westlichen Buddhismus.

Der BDD ist ein Zusammenschluss von mehr als 100 Zentren undMeditationsgruppen und damit nach eigenen Angaben die größtebuddhistische Gemeinschaft in Deutschland. Sie steht für einenLaienbuddhismus, der auf Zölibat und Askese verzichtet. Der«Diamantweg»-Buddhismus gilt als die populärste der drei großenSchulen des tibetischen Buddhismus in Deutschland. Kritikerbezeichnen die Diamantweg-Schule auch als «Partylinie» desBuddhismus, die den Glauben banalisiere.