1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Rechtsextremismus: Rechtsextremismus: 40 V-Leute unter 140 Mitgliedern

Rechtsextremismus Rechtsextremismus: 40 V-Leute unter 140 Mitgliedern

04.09.2012, 08:58

Erfurt/dpa. - Dies ergibt sich nach einem Bericht der Erfurter „Thüringer Allgemeinen“ aus internen Berechnungen der Untersuchungsausschüsse von Bundestag und Landtagen, die sich mit der Terrorzelle NSU beschäftigen. Auch die mutmaßlichen NSU-Terroristen Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe sollen zeitweise im „Heimatschutz“ aktiv gewesen sein. Die Vize-Chefin des Thüringer Untersuchungsausschusses, Martina Renner (Linke), sagte der Zeitung: „Die Organisation war von Spitzeln durchsetzt.“

Die Zeitung berichtete zudem, dass für den mutmaßlichen Terror-Helfer Ralf Wohlleben Mitte September eine erneute Haftprüfung anstehe. Dies habe die Bundesanwaltschaft bestätigt. Seine Anwältin teilte dem Blatt mit, sie warte auf die entsprechenden Papiere aus Karlsruhe.