1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Rechtsextreme blockieren Flüchtlingsheim in Heidenau: Rechtsextreme blockieren Flüchtlingsheim in Heidenau: 31 Beamte bei Krawallen vor geplantem Flüchtlingsheim verletzt

EIL

Rechtsextreme blockieren Flüchtlingsheim in Heidenau Rechtsextreme blockieren Flüchtlingsheim in Heidenau: 31 Beamte bei Krawallen vor geplantem Flüchtlingsheim verletzt

22.08.2015, 09:48
Polizei sichert am 21.08.2015 den ehemaligen Praktiker Baumarkt in Heidenau (Sachsen) vor Übergriffen von Gegnern der Asylunterkunft.
Polizei sichert am 21.08.2015 den ehemaligen Praktiker Baumarkt in Heidenau (Sachsen) vor Übergriffen von Gegnern der Asylunterkunft. dpa Lizenz

Heidenau - Bei den Krawallen von Rechtsextremen vor der neuen Notunterkunft für Flüchtlinge in Heidenau bei Dresden sind 31 Polizisten verletzt worden. Einer von ihnen habe bei dem Einsatz am Freitagabend schwere Verletzungen erlitten, teilt die Polizeidirektion in Dresden am Samstag mit. Es seien insgesamt 136 Beamte im Einsatz gewesen.

Am Samstagvormittag war es vor der Einrichtung ruhig. Für den Abend hat das Bündnis „Dresden Nazifrei“ zu einer Aktion aufgerufen. Die Polizei geht nach eigenen Angaben am Abend von neuen „Ansammlungen“ vor dem Heim aus.

In der Nacht zu Samstag war die Polizei nach ihren Angaben aus einer Menge von rund 600 Menschen vor der Notunterkunft „vehement“ mit Steinen, Flaschen und Feuerwerkskörpern beworfen worden. Wiederholte Versuche der Demonstranten, die Bundesstraße an der Flüchtlingsunterkunft zu blockieren, seien unterbunden worden, bis die Beamten selbst die Straße sperrten, sagte ein Sprecher. Es werde wegen Landfriedensbruch ermittelt. Festgenommen wurde niemand.

Gegen 00.40 Uhr traf der erste Bus mit Flüchtlingen ein. Unter Polizeischutz konnten die Insassen ihre Notunterkunft beziehen. (dpa)

Gegner einer Asylunterkunft in einem ehemaligen Praktiker-Baumarkt protestieren am 21.08.2015 in Heidenau (Sachsen) vor der Asylunterkunft.
Gegner einer Asylunterkunft in einem ehemaligen Praktiker-Baumarkt protestieren am 21.08.2015 in Heidenau (Sachsen) vor der Asylunterkunft.
dpa Lizenz