1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Rechte Terrorzelle: Rechte Terrorzelle: Erste Verdächtige zum Haftrichter gebracht

Rechte Terrorzelle Rechte Terrorzelle: Erste Verdächtige zum Haftrichter gebracht

15.02.2020, 12:21
Eine Person wird von Polizisten in den Bundesgerichtshof gebracht. 
Eine Person wird von Polizisten in den Bundesgerichtshof gebracht.  dpa

Karlsruhe - Einen Tag nach der Zerschlagung einer mutmaßlichen rechten Terrorzelle sind die ersten Festgenommenen in Karlsruhe zu Haftrichtern des Bundesgerichtshofs (BGH) gebracht worden. Die Vorführungen hätten wie geplant am Samstagvormittag begonnen, sagte ein Sprecher der Bundesanwaltschaft auf Anfrage. Die Ermittlungsrichter entscheiden, ob die insgesamt zwölf Verdächtigen in Untersuchungshaft kommen oder jemand freigelassen werden muss.

Die Bundesanwaltschaft hatte am Freitag vier mutmaßliche Mitglieder der Gruppe und acht mutmaßliche Unterstützer festnehmen lassen. Davor hatte es Razzien in sechs Bundesländern gegeben. Ein fünfter Mann, der mit zum Kern gehört haben soll, blieb auf freiem Fuß.

Den mutmaßlichen Rechtsterroristen wird vorgeworfen, Anschläge auf Politiker, Asylbewerber und Muslime ins Auge gefasst zu haben. Die Ermittler nehmen an, dass sie so Chaos verursachen und die Staats- und Gesellschaftsordnung der Bundesrepublik erschüttern wollten. 

Ei nfestgenommener Verdächtiger wird von Polizisten in Karlsruhe in den Bundesgerichtshof gebracht.
Ei nfestgenommener Verdächtiger wird von Polizisten in Karlsruhe in den Bundesgerichtshof gebracht.
dpa