Putin trifft die Kanzlerin in Wiesbaden
Wiesbaden/dpa. - Der russische Präsident Wladimir Putin kommt heute (Sonntag/1900) zu zweitägigen politischen Gesprächen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach Deutschland. In Wiesbaden werden Merkel und Putin begleitet von zahlreichen Ministern die alljährlichen deutsch-russischen Regierungskonsultationen abhalten.
Das Treffen beginnt mit einem Abendessen in einem Restaurant im nahegelegenen Rheingau. Für Putin ist es der letzte Deutschland-Besuch in seiner regulären Amtszeit, doch deutet sich an, dass er auch darüber hinaus in Russland an der Macht bleiben will. Merkel betonte vor dem Treffen die «strategische Partnerschaft» mit Russland.
Sie werde mit Putin über eine Zusammenarbeit in Wirtschaft, Wissenschaft und Technologie, aber auch bei Fragen des Rechtssystems und der Außenpolitik reden. Der zivilgesellschaftliche «Petersburger Dialog» setzt am Sonntag seine Beratungen in Wiesbaden fort.