1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Polizist erschossen: Nürnberg: Verteidiger bestreiten Mordabsicht von mutmaßlichem "Reichsbürger"

Polizist erschossen Nürnberg: Verteidiger bestreiten Mordabsicht von mutmaßlichem "Reichsbürger"

29.08.2017, 08:45
Wolfgang P. (l.) beim Prozessauftakt in Nürnberg am 29. August. 
Wolfgang P. (l.) beim Prozessauftakt in Nürnberg am 29. August.  dpa

Nürnberg - Vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth hat am Dienstag der Mordprozess gegen einen mutmaßlichen Anhänger der sogenannten „Reichsbürger“ begonnen. Dieser soll im vergangenen Oktober im fränkischen Georgensgmünd bei einer Waffenrazzia einen Polizisten erschossen haben.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 49 Jahre alten Wolfgang P. Mord vor. Außerdem ist P. wegen dreifachen versuchten Mordes und zwei Fällen von gefährlicher Körperverletzung angeklagt, weil er weitere Schüsse auf andere Polizisten abgegeben haben soll.

Unmittelbar vor Prozessbeginn bestritten die Verteidiger von P. sowohl eine Tötungsabsicht als auch eine Anhängerschaft ihres Mandanten bei den „Reichsbürgern“. P. sei mitnichten Anhänger der „Reichsbürger“, sagte Verteidigerin Susanne Koller. „Als solcher würde er sich nicht bezeichnen.“