Mordfall Jürgen Ponto Mordfall Jürgen Ponto: Ignes Ponto gründete Stiftung zum Gedenken an den Bankier

Frankfurt/Main/dpa. - Sie sieht sich auchdem Gedenken an Jürgen Ponto verpflichtet und unterstützt diezentrale Gedenkveranstaltung, die für den November in Berlin geplantist.
Zum anfänglichen Stiftungskapital von etwa 770 000 Euro hatten inden ersten beiden Stiftungsjahren auch 1500 private Spenderbeigetragen. Allein ein Benefiz-Konzert der Berliner Philharmonikerunter der Leitung von Herbert von Karajan im Mai 1978 brachte rund250 000 Euro ein. Heute beträgt das Stiftungskapital 5,8 MillionenEuro. Im vergangenen Jahr haben 270 000 Euro Fördermittel zurVerfügung gestanden.
Die Jürgen Ponto-Stiftung hat in den knapp 30 Jahren ihresBestehens nach eigenen Angaben rund 650 Künstler gefördert. Unteranderem wurden begabten Musikern hochwertige Instrumente gekauft undjungen Schriftstellern mit Förderpreisen ein sorgenfreies Arbeitenermöglicht.