Militär Militär: Die geplante US-Raketenabwehr in Osteuropa
Hamburg/dpa. - Die USA wollen nächstes Jahr mit dem Aufbau eines Raketenabwehrsystems in Polen und Tschechien beginnen. Dafür sollen in Polen zehn Abfangraketen stationiert werden. Eine Radarstation in Tschechien soll die für einen Abschuss fremder Raketen notwendigenDaten liefern.
Die Einrichtungen sind Teil des amerikanischenRaketenabwehrsystems (NMD). Im Unterschied zum weit ambitionierterenund vor allem weltraumgestützten Projekt SDI des damaligen US-Präsidenten Ronald Reagan setzt NMD auf landgestützte Abwehr.
Das Abwehrsystem in Osteuropa soll Raketen aus so genannten«Schurkenstaaten» wie dem Iran verfolgen und vernichten. DieAbfangraketen haben keinen Sprengkopf. Sie sollen die feindlichenFlugkörper mit großer Geschwindigkeit rammen und so zerstören. Dazumüssen sie mit größter Präzision ihr Ziel treffen. Die für Polengeplanten Raketen sind kleiner und leichter als die bereitsinstallierten NMD-Systeme in Alaska oder Kalifornien.
Russland betrachtet die Raketen in Osteuropa als Bedrohung. US-Militärs verweisen dagegen auf den defensiven Charakter des Systems.Zudem stünden den zehn Abfangraketen hunderte Raketen mitwahrscheinlich tausenden Sprengköpfen auf russischem Boden gegenüber.