1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Mehrheit im Senat : Mehrheit im Senat : Rex Tillerson zum US-Außenminister ernannt

Mehrheit im Senat  Mehrheit im Senat : Rex Tillerson zum US-Außenminister ernannt

01.02.2017, 21:24
Der künftige Außenminister der USA, Rex Tillerson
Der künftige Außenminister der USA, Rex Tillerson AP

Washington - Der US-Senat hat die Ernennung des früheren Öl-Managers Rex Tillerson zum neuen US-Außenminister genehmigt. 56 Senatoren stimmten am Mittwoch für die Nominierung des 64-Jährigen, 43 votierten gegen ihn. Tillerson kann damit nun vereidigt werden.

Die Ernennung des langjährigen Chefs des Energiekonzerns ExxonMobil durch den neuen US-Präsidenten Donald Trump hatte viel Kritik ausgelöst, unter anderem wegen Tillersons früherer enger Geschäftsverbindungen nach Russland. Bei der jetzigen Abstimmung votierten jedoch auch mehrere Senatoren der oppositionellen Demokraten für ihn. Tillerson hatte sich während seiner Anhörungen durch den Senat von dem russischen Präsidenten Wladmir Putin distanziert, indem er als Russland als „Gefahr“ für die USA und Europa bezeichnete.

Gleichwohl ist das Abstimmungsergebnis, mit dem er jetzt endgültig ernannt wurde, ein für angehende US-Außenminister ungewöhnlich schwaches Votum. Normalerweise werden die designierten Chefdiplomaten mit breiterem parteiübergreifendem Rückhalt in ihr Amt entsendet. (afp)