1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Malediven: Malediven: Präsident Nasheed zurückgetreten

Malediven Malediven: Präsident Nasheed zurückgetreten

07.02.2012, 09:21
Präsident der Malediven Mohamed Nasheed (FOTO: DPA)
Präsident der Malediven Mohamed Nasheed (FOTO: DPA) EPA

Colombo/dpa. - Maledivische Medien hatten zuvor von einem Putschversuch auf dersüdasiatischen Inselkette berichtet. Nasheed (44) verkündete seinenRücktritt als Staats- und Regierungschef in einer Fernsehansprache.

In einer «Botschaft an das Volk» auf seiner Homepage rief Waheed -noch in seiner Funktion als Vizepräsident - die staatlichenInstitutionen dazu auf, die Verfassung zu achten. Die unabhängigeNachrichtenseite «Minivan News» hatte zuvor gemeldet, Meuterer ausder Polizei hätten sich Demonstranten der Opposition angeschlossen.Das Büro des Präsidenten hatte mitgeteilt, die Regierung unternehmealles, um die Lage zu stabilisieren.

Die Spannungen auf den Malediven eskalierten, seit im vergangenenMonat ein Richter festgenommen wurde, der die Freilassung einesRegierungskritikers angeordnet hatte. Der frühere politischeGefangene Nasheed war im November 2008 als erster demokratischgewählter Präsident der Malediven vereidigt worden. Damit waren 30Jahre autokratischer Herrschaft auf der Inselkette beendet worden.

Das kleine südasiatische Land besteht aus 1190 Inseln im IndischenOzean, von denen nur rund 200 bewohnt sind. Tourismus und Fischereisind die Haupteinnahmequellen der muslimischen Bewohner. DieMalediven sind bei westlichen Urlaubern - und wegen ihrer Korallen-und Fischvielfalt besonders bei Tauchern - sehr beliebt.