Libanon Libanon: Israel mit Katjuscha-Raketen beschossen

Jerusalem/rtr. - Die israelischeRegierung erklärte, sie mache die Regierung in Beirut für denVorfall verantwortlich und werde eine offizielle Beschwerdeeinlegen. Die israelischen Streitkräfte erwiderten nach eigenenAngaben das Feuer.
Aus libanesischen Sicherheitskreisen verlautete, es seienvier Raketen vom Typ Katjuscha zwei Kilometer von der Grenzeentfernt auf Israel abgefeuert worden. Daraufhin seien vierisraelische Artilleriegeschosse eingeschlagen. Sie seien aberauf Feldern gelandet und hätten keinen Schaden verursacht. DieUN-Friedenstruppe im Libanon, Unifil, verstärkte nach eigenenAngaben ihre Präsenz in der Gegend. Die Tat ziele klar daraufab, die Region zu destabilisieren, erklärte Unifil. Auch dieisraelischen Streitkräfte stufen den Vorfall als ernst ein.
In der Region kämpften israelische Truppen im Jahr 2006einen Monat lang gegen die schiitische Hisbollah-Miliz, die vomIran unterstützt wird. An der Grenze zwischen Israel und demLibanon war es in jüngster Vergangenheit aber vergleichsweiseruhig.