1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Hintergrund: Leibniz-Institut für Agrarentwicklung Halle

Hintergrund Leibniz-Institut für Agrarentwicklung Halle

24.08.2016, 18:43

Halle (Saale) - Das Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien (Iamo) mit Sitz in Halle widmet sich der Analyse von wirtschaftlichen, sozialen und politischen Veränderungen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft im ländlichen Raum.

Der Senat der Leibniz-Gemeinschaft hatte vor kurzem nach einer Evaluierung dem Bund und den Ländern empfohlen, das Iamo auch in Zukunft als Forschungseinrichtung von überregionaler Bedeutung zu fördern. Die Zustimmung der Geldgeber gilt nur noch als Formsache.

„Wir sind alle sehr stolz. Das ist eine große Anerkennung und Würdigung unserer Arbeit und eine große Auszeichnung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagte der Direktor des Iamo, Thomas Glauben. Die Standards bei der Evaluierung seien härter geworden, auch weil sich vermehrt neue Institute um die Leibniz-Mitgliedschaft bemühten.

Im Iamo sind rund 130 Mitarbeiter beschäftigt, größtenteils Wissenschaftler, von denen viele aus dem Ausland kommen. (zö)