Kuwait Kuwait: Frauen sorgen für Andrang an den Urnen

Kuwait-Stadt/Kairo/dpa. - Einige Kandidaten brachten dieWähler wegen der großen Hitze mit kleinen Fahrzeugen, wie man sie aufdem Golfplatz benutzt, vom Parkplatz bis zum Wahllokal. Anderestellten Snacks, kalte Getränke und Regenschirme gegen die Sonnebereit.
Bei der vorgezogenen Parlamentswahl bewerben sich 249 Kandidatenum einen der 50 Sitze, unter ihnen 28 Frauen. Mehrere Kandidatenwaren in letzter Minute abgesprungen. Im Konflikt um die Zahlder 25 Wahlbezirke hatte der Emir Scheich Sabah al-Ahmed al-Sabah am21. Mai die Auflösung des Parlaments beschlossen und Neuwahlenangeordnet.
Die Zahl der Wahlbezirke ist heftig umstritten. Denn bei nur rund340 000 Wahlberechtigten, ist es für korrupte Kandidaten möglich,sich durch Stimmenkauf einen Sitz im Parlament zu sichern. DieReformer fordern eine Reduzierung der Zahl der Wahlbezirke von 25 auf5 oder 10. Die Wahllokale sollen bis 20.00 Uhr geöffnet bleiben.Viele Kuwaiter sind stolz darauf, dass ihr Emirat der erste arabischeStaat am Golf war, in dem ein Parlament gewählt wurde.