1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Kommentar zur Deutschen Bahn: Kommentar zur Deutschen Bahn: Lange Reise

Kommentar zur Deutschen Bahn Kommentar zur Deutschen Bahn: Lange Reise

Von Alexander Schierholz 07.03.2016, 20:16
Alexander Schierholz ist Redakteur der MZ.
Alexander Schierholz ist Redakteur der MZ. Stedtler

Ein Klassiker: „Verspätungen wegen Verzögerungen im Betriebsablauf“ - diese Nicht-Begründung ist längst zum Synonym geworden für das Informations-Chaos bei der Deutschen Bahn. Geht es nach dem Konzern, soll sich bald kein Fahrgast mehr darüber ärgern müssen. Stattdessen fährt künftig der „Streckenagent“ mit - Meldungen aktuell aufs Smartphone, zugeschnitten auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kunden.

Ja, elektronische Features können Pendlern das Leben ungemein erleichtern. Das weiß jeder, der regelmäßig eine der mittlerweile zahlreichen entsprechenden Apps nutzt. Werden sie nun noch verbessert, wie es das neue Angebot verspricht: Immer her damit!

Besserung gelobt die Bahn aber nicht nur in elektronischen Kanälen, sondern auch bei der Fahrgast-Information auf Bahnhöfen. Eigens dafür abgestellte Mitarbeiter sollen es richten. Klingt zunächst gut. Wer aber jemals auf zugigen Bahnsteigen auf seine verspätete S-Bahn gewartet hat, zwischen kryptischen Ansagen, Hinweisen, die von Anzeigetafeln plötzlich verschwinden, und ahnungslosem Personal, der ahnt: Die Bahn hat da noch eine lange beschwerliche Reise vor sich. In diesem Sinne: gute Fahrt! (mz)

Den Autor erreichen Sie unter [email protected]