1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Kabinett in Dresden beschließt neue Corona-Regeln - 2G-System greift

geimpft und genesen Kabinett in Dresden beschließt neue Corona-Regeln - 2G-System greift

Sachsen setzt im Kampf gegen die Corona-Pandemie auf die 2G-Regel. Für mehrere Bereiche des öffentlichen Lebens gilt damit nur noch ein Zutritt für Geimpfte und Genesene Personen - Einrichtungen und Veranstalter können die Handhabung von 2G aber selbst entscheiden.

21.09.2021, 14:10
Das sächsische Kabinett nahm am Dienstag das 2G-System in seine Corona-Schutzverordnung auf.
Das sächsische Kabinett nahm am Dienstag das 2G-System in seine Corona-Schutzverordnung auf. Foto: dpa/Swen Pförtner

Dresden/dpa - Sachsen setzt in der Corona-Pandemie künftig verstärkt auf das 2G-System. Die Möglichkeit, nur noch Geimpften und Genesenen Zutritt zu gewähren, soll für die Innengastronomie, Veranstaltungen in Innenräumen, Events von bis zu 5000 Personen, Hallenbäder und Saunen sowie Diskotheken und Clubs gelten. Die Regelung ist in der am Dienstag vom Kabinett beschlossenen neuen Corona-Schutzverordnung als Optionsmodell formuliert.

Niemand sei verpflichtet, jeder könne das für sich selbst abwägen, sagte Sozialministerin Petra Köpping (SPD). Wenn die Einrichtungen 2G nutzen, fallen Beschränkungen wie Maskenpflicht und das Abstandsgebot weg, allerdings muss eine Einlasskontrolle erfolgen. Für Kinder unter 16 Jahren gilt das 2G-Modell nicht.