IS-Aussteiger IS-Aussteiger: "Sven Lau hat mich mit 16-Jähriger verheiratet"

Düsseldorf - Der angeklagte Islamistenführer Sven Lau soll ein 16-jähriges Mädchen mit einem Glaubensbruder und späteren IS-Terroristen verheiratet haben. Dieser sagte am Dienstag im Prozess gegen Lau aus.
Lau habe ihm die minderjährige Salafistin aus einem österreichischen Kinderheim als Zweitfrau vermittelt und auch die Ehe besiegelt, sagte der geständige IS-Terrorist vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht. Als die Ehe nach wenigen Wochen scheiterte und das Mädchen damit drohte, zur Polizei zu gehen, sei dies Lau unangenehm gewesen.
„Er hatte Angst, dass es publik wird, dass er Minderjährige verheiratet”, sagte der 23-Jährige aus. Deswegen habe er darauf gedrungen, die Ehe rasch und geräuschlos aufzulösen. (dpa)