1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Irak: Irak: Saddam ruft seine Anhänger zum Widerstand auf

Irak Irak: Saddam ruft seine Anhänger zum Widerstand auf

01.08.2003, 09:26
Irakisches Kind beobachtet US-Soldaten. (Foto: dpa)
Irakisches Kind beobachtet US-Soldaten. (Foto: dpa) epa

Bagdad/Kairo/dpa. - Iraks gestürzter Staatschef Saddam Hussein hat die Iraker aus dem Untergrund erneut zum Widerstand aufgerufen. Jeder, der mit den Besatzungstruppen zusammenarbeite, sei ein Agent und Verräter, hieß es in einer am Freitag vom arabischen Fernsehsender El Dschasira ausgestrahlten Tonbandaufzeichnung. Wie schon bei früheren Bändern, die vom US-Geheimdienst als authentisch eingestuft worden waren, glich die Stimme der des Ex-Diktators.

In der mehrminütigen Ansprache warf der Sprecher auf dem Band den allierten Streitkräften vor, die Reichtümer des Iraks auszuplündern. Allein «die ausländische Aggression» sei der Grund für die schwierige Lage, in der sich der Irak derzeit befinde. Die dem Ex-Diktator zugeschriebene Stimme nannte als Datum für die Aufzeichnung den 27. Juli. Augenzeugen berichteten El Dschasira unterdessen über mehrere Angriffe auf US-Soldaten.

Bei einem Angriff auf einen Stützpunkt der Amerikaner in der Stadt Samarra habe es mehrere Verletzte gegeben. Aus der Nähe der westirakischen Stadt Falludscha meldete der Sender die Explosion eines Sprengsatzes. Der arabische Fernsehsender El Arabija berichtete über den Brand einer Öl-Pipeline nördlich von Bagdad.