1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Irak: Irak: Präsident Bush lädt zum Kriegsrat

Irak Irak: Präsident Bush lädt zum Kriegsrat

12.06.2006, 18:49
US-Präsident George W. Bush hat nach dem Tod des jordanischen Top-Terroristen Abu Mussab al-Sarkawi seine Irak-Strategie auf den Prüfstand gestellt. (Foto: dpa)
US-Präsident George W. Bush hat nach dem Tod des jordanischen Top-Terroristen Abu Mussab al-Sarkawi seine Irak-Strategie auf den Prüfstand gestellt. (Foto: dpa) POOL

Washington/dpa. - Bush berief am Montag in Camp David (Maryland) seine wichtigsten Minister und Berater zu einerzweitägigen Strategiesitzung über das weitere Vorgehen im Irak ein.Ein Zeitplan für den Abzug der mehr als 130 000 US-Soldaten aus demIrak wird dabei nicht erwartet.

Nach dem Treffen am Montag werden am Dienstag in einerVideokonferenz auch Minister der neuen irakischen Regierung an derBestandsaufnahme und den Überlegungen teilnehmen, wie dieSicherheitslage im Irak weiter verbessert werden kann.

Bush will nach dem Tod von Sarkawi wieder um größere Unterstützungder US-Bürger für seinen Kurs im Irak-Krieg werben. Bei dem Treffengeht es nach den Worten von Bush darum, wie der Krieg gewonnen werdenkann und wie sich die Iraker künftig selbst verwalten und selbstverteidigen können. Bush nannte den Tod Sarkawis einen schwerenRückschlag für die Terroristen, die im Irak mit Gewalt den Aufbaueiner neuen Demokratie verhindern wollten.

Regierungssprecher spielten Erwartungen herunter, dass bei demTreffen Beschlüsse über eine Verringerung der US-Truppen im Irakgetroffen werden könnten. Im Kongress verlangen Demokraten und immermehr Republikaner, die US-Soldaten nach Hause zu bringen. Die Tötungvon Sarkawi und die Komplettierung der irakischen Regierung mit derErnennung der letzten drei Minister vergangene Woche hat die Debatteerneut angeheizt.

Das Weiße Haus hatte nach den Wahlen im Irak im vergangenen Jahreine deutliche Truppenreduzierung bis Ende dieses Jahres - und derenBeginn vor den US-Kongresswahlen im November - in Aussicht gestellt.Die Rede war davon, etwa ein Viertel der rund 130 000 US-Soldatenabzuziehen. Ähnliche Erwartungen äußerte der irakischeSicherheitsberater Muwaffak al-Rubai am Sonntag in einem Interviewmit CNN. Bush lehnt einen konkreten Zeitplan ab, weil das seinerAnsicht nach den Aufständischen in die Hände spielt.

Die Strategiesitzung findet auf dem Landsitz der Regierung in CampDavid rund eine Autostunde nördlich von Washington hinterverschlossenen Türen statt. Teilnehmer waren am MontagAußenministerin Condoleezza Rice, Verteidigungsminister DonaldRumsfeld, Bushs Sicherheitsberater sowie Militärvertreter und einigeKabinettsmitglieder. Am Nachmittag sollten unabhängige Irak-Expertengehört werden.