1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Internationaler Terrorismus: Internationaler Terrorismus: Bin Laden ruft zu weiteren Anschlägen auf

Internationaler Terrorismus Internationaler Terrorismus: Bin Laden ruft zu weiteren Anschlägen auf

27.12.2001, 21:54
Ausschnitt aus einem Video mit Osama Bin-Laden (Foto: dpa)
Ausschnitt aus einem Video mit Osama Bin-Laden (Foto: dpa) AFP/AL-JAZEERA

Washington/dpa. - Osama bin Laden erklärt in dem Video, die USA hätten durch die«gesegneten» Terroranschläge vom 11. September wirtschaftlicheSchäden in Höhe von einer Billion Dollar erlitten. Nun seien weitereAnschläge auf die Drehscheibe der amerikanischen Wirtschaftgefordert, sagte der erschöpft aber unversöhnlich wirkende Bin Laden.«Amerika wird Dinge erleben, die es seit Vietnam nicht mehr erlebthat». Das Weiße Haus verurteilte die Videobotschaft als eine typische«Hetzrede».

Bin Laden ist seit längerem nicht mehr gesehen worden. Nach einemBericht der pakistanischen Zeitung «Observer» (Islamabad) vomDienstag soll er tot sein. In dem Video ist der Chefterrorist inseiner üblichen Kampfuniform mit einer Waffe in der Hand zu sehen. Erwirke darin erschöpfter als in seinen ersten Video-Botschaften,meinten Beobachter am Donnerstag. Zudem bleibt sein linker Armbewegungslos. US-Beobachter wiesen darauf hin, dass Bin LadenLinkshänder sei, in dem Video aber nur mit der rechten Handgestikuliere.

Bin Laden versucht in seiner Botschaft, die Terroranschläge vonNew York und Washington zu rechtfertigen. Unter anderem begründet ersie damit, dass die USA auf diese Weise daran gehindert werdensollten, Israel zu unterstützen. Die USA hätten Afghanistanbombardiert, ohne einen Beweis dafür zu haben, dass seine El-Kaida-Organisation für die Anschläge vom 11. September verantwortlichgewesen sei.

Widersprüchliche Informationen gab es über die Hintergründe desvereitelten «Sprengstoff-Schuh»-Anschlags. Nach Informationenfranzösischer Ermittler hat der verhinderte Flugzeug-AttentäterRichard Reid dem FBI in den USA erklärt, er habe den Anschlag auf dieUS-Passagiermaschine allein geplant. Er habe den Sprengstoff inAmsterdam gekauft und den Sprengsatz ohne fremde Hilfe gebaut. DieHändler habe er über das Internet gefunden und den Sprengstoff dannin einem Park in Amsterdam erhalten. Dafür habe er 1500 Dollargezahlt. Zuvor hatten amerikanische und britische Ermittler erklärt,Reid sei kein Einzeltäter gewesen und und habe unter dem Einflussmilitanter Islamisten gestanden.