Shitstorm für Seehofer Horst Seehofer: Neun Männer führen das Heimatministerium
Köln - Eine Riege von neun Männern, aufgereiht fast wie Orgelpfeifen: Das ist die Führungsmannschaft, die das Bundesministerium für Inneres, Heimat und Bauen am Dienstag per Pressemitteilung und Foto auf seiner Homepage präsentierte. Mittendrin Bundesminister Horst Seehofer (CSU), rechts und links von ihm acht Herren mit mehr oder minder schütterem Haar, in mehr oder minder gut sitzenden Anzügen.
Dass sich damit die weibliche Hälfte der Bevölkerung eher nicht repräsentiert fühlte, bekam die Presseabteilung des Ministeriums relativ unverblümt und direkt über zahlreiche Posts auf Twitter und Facebook gespiegelt.
Die Reaktion des Ministeriums folgte prompt: Wenige Stunden nach Veröffentlichung der Pressemitteilung verschwanden Seehofers – pardon – Orgelpfeifen wieder aus der Veröffentlichung. Stattdessen ziert die Mitteilung unter dem Titel „Führungsmannschaft des BMI komplett“ nun ein neutrales Foto vom Eingang des Ministeriums.
Scrollt man dann den Meldungstext herunter, tauchen nur noch fünf statt zuvor acht Männer auf, die namentlich genannt werden. Auf ein Foto der Herren wird jetzt komplett verzichtet. (ps)