Hintergrund Hintergrund: Knapp 50 000 leisten Zivildienst
Berlin/dpa. - Zivildienstleistende arbeiten in Kranken- undPflegeeinrichtungen, in der Kinder- und Jugendbetreuung und in vielenweiteren Bereichen. Am 1. August 2010 waren in Deutschland insgesamt48 913 junge Leute als Zivildienstleistende tätig. Spitzenreiterunter den Ländern war Nordrhein-Westfalen mit 11 954, gefolgt vonBayern mit 6181 und Baden-Württemberg mit 6175 Zivildienstleistenden.
Seitdem im April 1961 die ersten «Zivis» in Dienst traten, habenmehr als zweieinhalb Millionen junge Männer diesen Dienst geleistet.Die Zahl der jeweils gleichzeitig im Zivildienst tätigen jungenMenschen stieg laut Bundesamt für den Zivildienst bis Ende der 90erJahre kontinuierlich an. 1999 waren es im Schnitt der einzelnenMonate 138 364.
Seither gingen diese Zahlen mit Schwankungen wieder zurück. So gabes im Jahr 2000 im Schnitt 119 455 Zivis, 2005 waren es 66 063, indiesem Jahr waren es bislang im Schnitt der einzelnen Monate 61 172.Somit ist ungefähr wieder der Stand von Mitte der 80er Jahreerreicht.
Der Zivildienst wurde 1961 für Wehrpflichtige eingeführt, die denDienst an der Waffe verweigern. Anfangs dauerte er 15 Monate, Endeder 80er Jahre sogar 20 Monate. In diesem Juli wurde auch derZivildienst von neun auf sechs Monate verkürzt. Freiwillig können«Zivis» ihn um bis zu sechs Monate verlängern.