1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Hintergrund: Hintergrund: Der Bundesnachrichtendienst (BND)

Hintergrund Hintergrund: Der Bundesnachrichtendienst (BND)

29.03.2006, 07:26

Berlin/Hamburg/dpa. - Vorläufer des BND, der für die Auslandsaufklärung zuständig ist,war die «Organisation Gehlen». Der ehemalige WehrmachtsgeneralReinhard Gehlen und Reste des Stabes «Aufklärung Fremde Heere Ost»hatten bereits 1946 ihre Arbeit aufgenommen und damals direkt an dieUSA berichtet.

Der BND beschäftigt nach eigenen Angaben gegenwärtig rund 6000Mitarbeiter. Sie sind auf die beiden Standorte Pullach bei Münchenund Berlin verteilt. Über das Budget gibt es keine genauen Angaben.Es wird auf jährlich rund 400 Millionen Euro veranschlagt.

Seit den Anschlägen vom 11. September 2001 in den USA kümmert sichder Dienst verstärkt um Erkenntnisse über den internationalenTerrorismus, die organisierte Kriminalität in all ihren Formen,Geldwäsche und Schleusertätigkeiten.

Die Bundesregierung plant eine Verlegung der BND-Zentrale nachBerlin, wo bereits gut 1400 BND-Angehörige ansässig sind. EineEntscheidung soll Anfang Mai fallen. Es wird davon ausgegangen, dassrund 1000 Mitarbeiter an der alten Wirkungsstätte in Pullach bleiben.