Hintergrund Hintergrund: Das Briefmonopol der Deutschen Post
Bonn/Berlin/dpa. - Es wurde schrittweise eingeschränkt und zuletztim Jahr 2001 verlängert. Seit Anfang 2006 gilt das Monopol nur nochfür Sendungen bis 50 Gramm - sie machen aber rund drei Viertel desgesamten Briefaufkommens aus. Nach dem Postgesetz läuft diesesMonopol Ende 2007 aus.
Für andere Unternehmen ist ein Einstieg ins Briefgeschäft miteiner (an Auflagen geknüpfte) Lizenz der Bundesnetzagentur möglich.Im Monopolbereich müssen sie dabei «höherwertige» Leistungen als diePost anbieten, um aktiv werden zu können.
EU-weit dürfen sich private Anbieter seit Anfang 2003 im Zuge derLiberalisierung im Geschäft mit der Beförderung von Briefen undadressierten Katalogen von über 100 Gramm (zuvor 350 Gramm) und seit2006 von über 50 Gramm betätigen. Die EU-Kommission hat eine völligeMarktöffnung für Anfang 2009 vorgesehen.