1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Heinz Golombeck ist tot: FDP-Politiker aus Sachsen-Anhalt gestorben

FDP-Politiker Gebürtiger Magdeburger: Ex-Bundestagsabgeordneter Heinz Golombeck gestorben

Heinz Golombeck ist tot. Der gebürtige Magdeburger saß für die FDP für mehrere Jahre im Bundestag. Nun ist er im Alter von 74 Jahren gestorben.

04.08.2023, 08:50
Der FDP-Politiker und ehemalige Bundestagsabgeordnete Heinz Golombeck ist im Alter von 74 Jahren gestorben.
Der FDP-Politiker und ehemalige Bundestagsabgeordnete Heinz Golombeck ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Foto: IMAGO / photothek

Karlsruhe/dpa - Der FDP-Politiker und ehemalige Bundestagsabgeordnete Heinz Golombeck ist tot. Er starb am 1. August, wie es in einem Nachruf des FDP-Kreisverbands Karlsruhe-Stadt heißt.

Golombeck wurde 74 Jahre alt. Man trauere um ein verdientes Mitglied, einen Vorsitzenden und einen Freund, hieß es von der Partei.

Heinz Golombeck ist tot: FDP-Politiker aus Sachsen-Anhalt gestorben

Baden-Württembergs FDP-Landesvorsitzender Michael Theurer würdigte Golombeck als überzeugten Liberalen und glühenden Europäer. „So bleibt er uns in Erinnerung.“

Golombeck wurde am 19. Oktober 1948 in Magdeburg in Sachsen-Anhalt geboren und lebte in Karlsruhe. Von 2009 bis 2013 saß er für die FDP im Bundestag. Zudem war er von 2007 bis 2013 Vorsitzender der FDP Karlsruhe-Stadt und von 2009 bis 2014 Mitglied im Karlsruher Stadtrat.

Der Elektroniker hinterlasse zwei Kinder und eine Lebensgefährtin, heißt es im Nachruf.