1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Halbinsel Krim: Halbinsel Krim: Bewaffnete besetzen Flughafen

Halbinsel Krim Halbinsel Krim: Bewaffnete besetzen Flughafen

28.02.2014, 05:28

Simferopol - Eine Gruppe Bewaffneter hat in der Nacht zum Freitag den Flughafen der Stadt Simferopol auf der südukrainischen Halbinsel Krim unter ihre Kontrolle gebracht. Das berichtete die Nachrichtenagentur Interfax-Ukraine unter Berufung auf Augenzeugen. Vor dem Flughafen habe sich eine Menschenmenge angesammelt, es seien Flaggen der russischen Schwarzmeerflotte zu sehen.

Am Donnerstagmorgen hatten prorussische Milizen das Parlament und die Regionalregierung in der Krim-Hauptstadt unter ihre Kontrolle gebracht. In der autonomen Teilrepublik der Ukraine leben überwiegend Menschen mit russischen Wurzeln. Sie fürchten infolge des Umbruchs in Kiew um ihre Autonomierechte.

Keine Beeinträchtigung für den Luftverkehr

Die Konfrontation auf der Krim stellt die Ukraine zunehmend vor die Zerreißprobe. Russland hatte am Donnerstag mit einem massiven Militärmanöver auf die Spannungen reagiert und den Schutz für seine in der Krim-Stadt Sewastopol stationierte Schwarzmeerflotte erhöht. Die NATO warnte vor einer Eskalation. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) und sein US-Kollege John Kerry riefen Russland von Washington aus zu einer konstruktiven Rolle bei der Stabilisierung der Ukraine auf.

Der Luftverkehr sei durch die Besetzung aber nicht beeinträchtigt. Flugzeuge würden wie geplant landen und abheben, zitierte die russische Staatsagentur Ria Nowosti eine Mitarbeiterin des ukrainischen Airports am Freitagmorgen. Etwa 50 Menschen hatten ein Gebäude in der Nacht kurzzeitig besetzt. Sie hätten russische Fahnen dabei gehabt, sagte ein Flughafensprecher der Agentur Interfax. Auf der Krim werden Rufe nach einer Abspaltung von der Ukraine angesichts der Krise im Land immer lauter. (afp/dpa)