1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Grybauskaite gewinnt Wahl in Litauen

Grybauskaite gewinnt Wahl in Litauen

18.05.2009, 06:49

Vilnius/dpa. - Die EU-Kommissarin Dalia Grybauskaite wird neue Präsidentin Litauens. Nach ersten Auszählungen vom frühen Montagmorgen erhielt die 53-jährige Grybauskaite 68 Prozent der Stimmen.

Bei der Direktwahl des Staatsoberhauptes am Sonntag kam der Sozialdemokrat Algirdas Butkevicius als Zweitplatzierter auf 12 Prozent. Grybauskaite erklärte sich nach Bekanntwerden der Ergebnisse vor begeisterten Anhängern in der Hauptstadt Vilnius zur Siegerin. Sie nannte als vordringliche Aufgaben die Überwindung der Wirtschaftskrise und auch die Bekämpfung der Korruption. Sie ist die erste Frau in diesem Amt. Wahlberechtigt waren 2,6 Millionen Litauer.

Der bisherige litauische Staatspräsident Valdas Adamkus (82) konnte nach zwei Amtszeiten nicht wieder kandidieren. Grybauskaite war als parteilose Politikerin zur Wahl angetreten. Sie war seit 2004 als Haushaltskommissarin in Brüssel tätig, kurz nachdem Litauen in die EU aufgenommen wurde.

Ministerpräsident Andrius Kubilius begrüßte die Wahl Grybauskaites. «Ich bin glücklich, dass sie mit einer sehr klaren Botschaft der Veränderung kommt, die sehr notwendig für Litauen ist», sagte Kubilius der Deutschen Presse-Agentur dpa.