Großbritannien Großbritannien: Scotland Yard verhindert Anschläge in London

London/dpa. - Die Bombe hätte der aus dem ersten Auto geglichen und auch aus Gas,Nägeln und Benzin bestanden, sagte der Anti-Terror-Chef von ScotlandYard, Peter Clarke, am Abend. Das Fahrzeug stand in der Nähe vonHaymarket, wurde abgeschleppt und später an der Park Lane am HydePark untersucht. Der Sprengladung sei entschärft worden. Clarke riefdie Menschen auf, wachsam zu sein.
Das erste Auto war vor dem Nachtclub «Tiger Tiger» in der StraßeHaymarket nahe von Piccadilly Circus gestanden, die hochgefährlicheBombe konnte entschärft werden. Sie bestand nach Angaben der Polizeiaus 60 Litern Benzin, zahlreichen Nägeln und Gasflaschen und hättebei einer Explosion hunderte Menschen mit in den Tod gerissen.Experten vermuteten eine Verbindung zum Terrornetzwerk El Kaida. DiePolizei suchte auch am späten Abend noch nach Verdächtigen.
Das zweite Auto war nach Polizeiangaben im Parkverbot gestandenund in der Nacht abgeschleppt worden. Anschließend wurde es zu einerTiefgarage nahe des Hyde Parks gebracht. Weil es nach Medienberichtennach Gas gerochen habe, sei es aber davor stehen gelassen worden. DiePolizei wollte dies nicht bestätigen.


