1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Greenpeace-Protest am Kernkraftwerk Unterweser

Greenpeace-Protest am Kernkraftwerk Unterweser

22.06.2009, 11:36

Nordenham/dpa. - Greenpeace-Aktivisten haben am frühen Montagmorgen eine Protestaktion vor dem Kernkraftwerk Unterweser begonnen. Wie Greenpeace-Sprecherin Karoline Krenzien sagte, waren 22 Aktivisten auf der Kuppel des Reaktors.

«Sie haben ein Banner entrollt mit der Aufschrift "Atomkraft schadet Deutschland", einen Totenkopf aufgemalt und eine Fahne gehisst.» Wie lange der Protest der Atomkraftgegner andauern soll, sei unklar. Das könne sich durchaus auch in die nächste Nacht hineinziehen.

Die Umweltorganisation fordert die Stilllegung des Meilers Unterweser und weiterer sechs Atomkraftwerke in Deutschland. Keiner dieser sieben Meiler sei derzeit ausreichend gegen Flugzeugabstürze oder terroristische Anschläge aus der Luft geschützt.

«Trotz des tödlichen Risikos, das von den älteren Atomkraftwerken wie Unterweser ausgeht, plant die CDU eine Laufzeitverlängerung für diese Meiler», sagte Greenpeace-Atomexperte Heinz Smital. Die Gefährdung der Menschen würde von den Politikern zugunsten des Profits verheimlicht und verharmlost.