1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Gerhard Pohl: Gerhard Pohl: Letzter DDR-Wirtschaftminister beim Baden im Schwielochsee ertrunken

Gerhard Pohl Gerhard Pohl: Letzter DDR-Wirtschaftminister beim Baden im Schwielochsee ertrunken

31.05.2012, 13:57
Das Foto vom 25.02.1990 zeigt den letzten DDR-Wirtschaftsminister Gerhard Pohl (CDU). Der letzte DDR-Wirtschaftsminister Gerhard Pohl ist tot. (FOTO: DPA)
Das Foto vom 25.02.1990 zeigt den letzten DDR-Wirtschaftsminister Gerhard Pohl (CDU). Der letzte DDR-Wirtschaftsminister Gerhard Pohl ist tot. (FOTO: DPA) dpa-Zentralbild

Schwielochsee/dapd. - Nach einem Bericht der „Märkischen Oderzeitung“ (Donnerstagausgabe) starb der 74-Jährige möglicherweise bereits am Pfingstmontag. Mitarbeiter seiner Firma hätten ihn als vermisst gemeldet. Der aus Forst (Spree-Neiße) stammende Pohl habe an dem See ein Wochenendgrundstück gehabt.

Die Polizei hatte lediglich mitgeteilt, dass ein 74-Jähriger am Mittwochnachmittag leblos im Schwielochsee gefunden wurde. Dass es sich um Pohl handelt, wollten die Beamten auf Anfrage nicht bestätigen. Der Leichnam des Mannes habe zwischen zwei Booten in Ufernähe getrieben, sagte ein Sprecher. Er gehe davon aus, dass es sich um einen Unfall beim Baden handele, da auch ein Handtuch und Schuhe am Ufer lagen.

Unter Lothar de Maizière, dem letzten DDR-Ministerpräsidenten, war Pohl 1990 einige Monate lang Wirtschaftsminister. Nach seinem Ausstieg aus der Regierung betätigte sich Pohl als Unternehmer, unter anderem mit einer Textilfirma und in der Kunststoffproduktion.

Außerdem engagierte er sich für die CDU in der Kommunalpolitik. Mit dem Versuch, auf Landesebene in die Politik zurückzukehren, scheiterte Pohl allerdings Mitte der 90er Jahre. Damals unterlag er im Spree-Neiße-Kreis bei der Nominierung der Kandidaten für die brandenburgische Landtagswahl.