Frankreich Frankreich: Bombe explodiert vor indonesischer Botschaft in Paris

Paris/dpa. - Bei der Explosion eines Sprengsatzes vor derindonesischen Botschaft in Paris sind am Freitag zehn Menschen leichtverletzt worden. Der französische Innenminister Dominique de Villepinvermutet eine «kriminelle Handlung». Zunächst bekannte sich niemandzu dem Anschlag. Im Vorfeld habe es keine Drohung gegen die BotschaftBotschaft gegeben, sagte Villepin. Die Sicherheitsmaßnahmen fürdiplomatische Vertretungen und andere wichtige öffentliche Gebäudewurden verschärft. Es war der erste Anschlag in Paris seit siebenJahren, als im März 1997 vor einer Moschee eine Bombe explodierte.
Zu den Verletzten, die vor allem Schnittwunden durch Glassplittererlitten, gehörten auch vier Angestellte der Botschaft. Im Umkreisvon etwa 30 Metern gingen Fensterscheiben zu Bruch, mehrere Fahrzeugewurden beschädigt. Der Sprengsatz, eine «Bombe mittlererSprengkraft», sei vor den Eingang der Botschaft im vornehmen 16.Stadtbezirk gelegt worden, sagte Villepin.
Die Explosion ereignete sich kurz nach 05.00 Uhr. «Alles wirdunternommen, um diese kriminelle Handlung aufzuklären», sagteStaatspräsident Jacques Chirac, der auf dem Weg nach Peking war. Derneu gewählte indonesische Präsident Susilo Bambang Yudhoyono forderteFrankreich auf, indonesische Bürger zu schützen.