1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Energie: Energie: Weltweite Reserven an Erdöl sind geringfügig gestiegen

Energie Energie: Weltweite Reserven an Erdöl sind geringfügig gestiegen

17.01.2005, 14:54
Weltweite Erdölproduktion (Grafik: dpa)
Weltweite Erdölproduktion (Grafik: dpa) dpa

Hamburg/dpa. - Diese Zahl hat sich in den vergangenen Jahren nurwenig verändert.

Die Ölreserven geben Auskunft über das sicher vorhandene Öl, daszu heutigen Preisen mit heutiger Technik wirtschaftlich förderbarist. Sie sind damit eine wirtschaftlich-technische, keinegeologische Angabe. Die tatsächlichen Ölreserven in der Erdkrustewerden weitaus größer eingeschätzt, sind aber entweder noch nichtförderbar oder noch nicht gefunden. Die Statistik geht aufErhebungen der US-amerikanischen Fachzeitschrift Oil & Gas Journalsowie eigene EID-Berechnungen zurück.

Die reichsten Lagerstätten besitzt nach der Übersicht unverändertSaudi-Arabien, wo 20,4 Prozent der bekannten Ölreserven liegen.Danach folgen wie im Vorjahr Kanada mit 13,9 Prozent, Iran mit 9,9Prozent und der Irak mit 8,9 Prozent. Der OPEC-Anteil an denReserven beträgt 69,4 Prozent.

Bei der tatsächlichen Förderung hat Russland nach einem Zuwachsvon 8,6 Prozent mit 447,5 Millionen Tonnen im Jahr 2004 dieSpitzenposition übernommen. Die Förderung Saudi-Arabiens erhöhtesich um 3,2 Prozent auf 437,5 Millionen Tonnen. Danach folgen dieUSA mit 270 Millionen Tonnen (minus fünf Prozent) und Iran mit 197Millionen Tonnen (plus 4,1 Prozent).