1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Diyarbakir: Diyarbakir: Mutmaßliche PKK-Kämpfer beschießen türkischen Flughafen

Diyarbakir Diyarbakir: Mutmaßliche PKK-Kämpfer beschießen türkischen Flughafen

28.08.2016, 09:32
Der Flughafen Diyarbakir. Symbolbil.d
Der Flughafen Diyarbakir. Symbolbil.d ANATOLIAN AGENCY

Istanbul - Mutmaßliche Kämpfer der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK haben in der Nacht zum Sonntag Granaten auf den Flughafen der südosttürkischen Stadt Diyarbakir abgefeuert. Die Granaten hätten einem Polizeiposten gegolten, seien aber auf freiem Feld eingeschlagen, berichtete die türkische Nachrichtenagentur DHA. Im Eingangsbereich seien durch Granatsplitter einige Scheiben zu Bruch gegangen. Verletzt wurde nach Angaben der Behörden niemand.

Der Flughafen sei nach dem Angriff kurzzeitig für den Luftverkehr geschlossen worden, meldete die Nachrichtenagentur DHA. Unter den Fluggästen einer Passagiermaschine aus Istanbul, die kurz vor den Granateinschlägen gelandet war, sei vorübergehend Panik ausgebrochen. Nach den Angreifern wurde nach Angaben der Provinzregierung eine großangelegte Suchaktion eingeleitet.

Die PKK, die im Südosten der Türkei immer wieder Polizei und Militär angreift, hat ihre Attacken in jüngster Zeit intensiviert. Zuletzt waren am Freitag bei einem Autobombenanschlag in Cizre in der Provinz Sirnak 11 Polizisten getötet und 75 weitere verletzt worden. (dpa)