Deutschland und USA Deutschland und USA: Wieviele Atomwaffen lagern unter heimischen Böden?

Berlin/dpa. - Sie haltesich wie alle ihre Vorgänger-Regierungen daran, über Anzahl undLagerstandorte der Atomwaffen öffentlich nicht zu sprechen, sagteRegierungssprecher Ulrich Wilhelm am Montag in Berlin. Der Sprecherdes Verteidigungsministeriums, Thomas Raabe, erklärte, es sollevermieden werden, dass potenzielle Gegner Details der Lagerungeinschätzen könnten.
Die neue Debatte wurde durch einen Bericht über Sicherheitsrisikenin US-Atomwaffenlagern in Europa ausgelöst. Politiker der SPD undaller drei Oppositionsparteien forderten den Abzug allerNuklearwaffen aus Deutschland.
Zur Frage der Abrüstungsbemühungen sagte der Sprecher desAuswärtigen Amtes, Martin Jäger: «Der Idealfall wäre die Abschaffungder Atomwaffen weltweit. Aber wir müssen realistisch sein.» Für dieBundesregierung gehe es einerseits darum, die Abschreckungsfähigkeitder NATO zu erhalten. Zum anderen müsse man dem Ziel einer weltweitenVerringerung der atomaren Bewaffnung näher kommen. Die Diskussionwerde im Kreis der NATO-Partner geführt.