1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Deutsche Geschichte: Deutsche Geschichte: Sohn von Konrad Adenauer starb mit 84 Jahren

Deutsche Geschichte Deutsche Geschichte: Sohn von Konrad Adenauer starb mit 84 Jahren

08.08.2007, 21:10
Paul Adenauer steht im Februar 1958 vor der Universität in Georgetown, wo er die Strategien des gewerblichen Mittelstandes in den USA studierte. (Foto: dpa)
Paul Adenauer steht im Februar 1958 vor der Universität in Georgetown, wo er die Strategien des gewerblichen Mittelstandes in den USA studierte. (Foto: dpa) UPI

Rhöndorf/dpa. - Paul Adenauer, ein Sohn des ersten Bundeskanzlers Konrad Adenauer, ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Er sei am Sonntag in seinem Wohnort Bergisch Gladbach bei Köln «plötzlich und unerwartet gestorben», sagte am Mittwoch die Leiterin des Adenauer- Hauses in Rhöndorf, Corinna Franz. Sie bestätigte damit eine Meldungdes Kölner «Express». Aus der Familie hieß es, PaulAdenauer sei «völlig überraschend» gestorben, kurz nachdem er ins Krankenhaus gebracht worden war. Der katholische Priester soll am Montag im Familiengrab auf dem Waldfriedhof in Rhöndorf bei Bonn beigesetzt werden.

Monsignore Paul Adenauer war das vierte der insgesamt siebenKinder Konrad Adenauers und das älteste aus seiner zweiten Ehe mitGussie Zinsser. Er wurde 1923 geboren, als Adenauer Oberbürgermeistervon Köln war. Am 19. April dieses Jahres hatte er noch eine Messe zum40. Todestag seines Vaters zelebriert. Auch an einem Buch mit BriefenAdenauers aus den ersten Jahren der Naziherrschaft hatte ermitgewirkt.

Die Stiftung Adenauer-Haus, die der Öffentlichkeit den Wohnsitzdes ersten Kanzlers als Museum zugänglich macht, verliere eine ihrertragenden Säulen, sagte Franz. Als Kuratoriumsmitglied habe sich PaulAdenauer immer besonders dafür eingesetzt, die Jugend an dieGeschichte heranzuführen.