1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Bundesgrenzschutz: Bundesgrenzschutz: BGS trainiert neue Hundertschaft für Auslandseinsätze

Bundesgrenzschutz Bundesgrenzschutz: BGS trainiert neue Hundertschaft für Auslandseinsätze

18.06.2005, 14:03
Zwei BGS-Beamte stehen auf dem Frankfurter Hauptbahnhof neben einem Reisezug. Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) hat denAufbau einer speziellen Bundesgrenzschutz-Truppe für Auslandseinsätzebeschlossen. (Foto: dpa)
Zwei BGS-Beamte stehen auf dem Frankfurter Hauptbahnhof neben einem Reisezug. Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) hat denAufbau einer speziellen Bundesgrenzschutz-Truppe für Auslandseinsätzebeschlossen. (Foto: dpa) dpa

Berlin/dpa. - Die Hundertschaft solle gezielt für Einsätze im Rahmenvon EU- oder UN-Mandaten trainiert werden, sagte die Sprecherin.

Der Hundertschaft sollen demnach nur Beamte angehören, die sichfreiwillig für diesen Dienst melden. Die entsprechende Ausschreibungsoll bereits im Sommer beginnen. Wie lange die Ausbildung dauern undab wann die Hundertschaft für Auslandseinsätze bereit stehen soll,ist nach Angaben des Ministeriums derzeit noch unklar.

Verteidigungsminister Peter Struck (SPD) hatte Auslandseinsätzedes Bundesgrenzschutzes (BGS) angeregt, um die Bundeswehr bei diesenMissionen zu entlasten. Dem «Spiegel»-Bericht zufolge hat der BGSseit 1989 mit insgesamt mehr als 1600 Beamten an internationalenFriedensmissionen teilgenommen. Im Mai waren demnach 137 Mitarbeiterauf dem Balkan, in Afrika und Afghanistan im Einsatz.