1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Berlin: Berlin: Wertheim-Grundstück am Leipziger Platz zu verkaufen

Berlin Berlin: Wertheim-Grundstück am Leipziger Platz zu verkaufen

10.07.2006, 10:48
Die Sprecherin von bis zu 50 überlebenden Wertheim-Erben, Barbara Principe (74), Tochter von Günther Wertheim, lacht am Donnerstag (3. März 2005) in Berlin bei einer Pressekonferenz. (Foto: dpa)
Die Sprecherin von bis zu 50 überlebenden Wertheim-Erben, Barbara Principe (74), Tochter von Günther Wertheim, lacht am Donnerstag (3. März 2005) in Berlin bei einer Pressekonferenz. (Foto: dpa) dpa

Berlin/dpa. - Um das 22 000 Quadratmeter große unbebaute Gelände undweitere Grundstücke hatte es in den vergangenen Jahren mehrereProzesse zwischen den Wertheim-Erben und dem KarstadtQuelle-Konzerngegeben. Die jüdische Familie Wertheim war von denNationalsozialisten enteignet worden, das gleichnamige Kaufhaus wurdeim Zweiten Weltkrieg zerstört.

Das attraktive Grundstück liegt gegenüber vom Bunderat an derLeipziger Straße. Es ist eines der letzten unbebauten Grundstücke indieser zentralen Lage unmittelbar am Leipziger Platz.

KarstadtQuelle hatte vor Gericht als möglicher Wertheim-NachfolgerAnsprüche auf mehrere Grundstücke erhoben. Der Konzern zog seineKlage aber schließlich größtenteils zurück, weil das LeipzigerBundesverwaltungsgerichts im vergangenen Jahr in einem ähnlichgelagerten Rechtsstreit die Ansprüche verworfen hatte.

Das Kaufhaus Wertheim wurde 1897 eröffnet. Es galt damals mitseinem von Säulen getragenen Raum um einen großen Lichthof alseine Sensation. Vom Bau der Berliner Mauer 1961 bis zur Wende 1989befanden sich Leipziger und Potsdamer Platz im Niemandsland. Durchdie ungeklärten Besitzverhältnisse und die jahrelangenAuseinandersetzungen vor Gericht lag das Grundstück bis heute brach.In dem originalen Tresor des Kaufhauses residierte lange dergleichnamige legendäre Techno-Club.