1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Berater im Verteidigungsministerium: U-Ausschuss beschlossen

Berater im Verteidigungsministerium: U-Ausschuss beschlossen

30.01.2019, 10:25
Das Schild des Bundesministerium der Verteidigung. Foto: Ole Spata/Archiv
Das Schild des Bundesministerium der Verteidigung. Foto: Ole Spata/Archiv dpa

Berlin - Der Verteidigungsausschuss des Bundestages hat eine parlamentarische Untersuchung der Berater-Affäre im Verteidigungsministerium beschlossen.

Die Abgeordneten entschieden sich mit der nötigen Mehrheit für einen Untersuchungsausschuss, der sich noch im Laufe des Tages konstituieren sollte, wie Teilnehmer der Sitzung erklärten.

Der Verteidigungsausschuss kann sich formal selbst als Untersuchungsausschuss einsetzen und dazu ein Untergremium bilden, das Vorwürfe im Zusammenhang mit dem millionenteuren Einsatz externer Fachleute unter Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) aufklären soll. Die Abgeordneten von Union und SPD enthielten sich nach diesen Angaben bei der Entscheidung über den Untersuchungsausschuss. (dpa)