1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Ägypten: Ägypten: Britische Botschaft in Kairo geschlossen

Ägypten Ägypten: Britische Botschaft in Kairo geschlossen

07.12.2014, 15:37
Bis auf weiteres geschlossen: die britische Botschaft in Kairo
Bis auf weiteres geschlossen: die britische Botschaft in Kairo dpa Lizenz

Kairo - Die britische Botschaft in Kairo hat sämtlichen Publikumsverkehr bis auf weiteres ausgesetzt. Die Entscheidung sei „aus Sicherheitsgründen“ getroffen worden, sagte ein Sprecher der diplomatischen Vertretung am Sonntag in der ägyptischen Hauptstadt. Weitere Angaben machte er nicht. Das ägyptische Außenministerium sprach von einer „Vorsichtsmaßnahme“ und nannte ebenfalls keine Details.

Seit dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi im Juli 2013 werden in Ägypten immer wieder Anschläge verübt. Zu den Attentaten bekennen sich zumeist radikalislamische Gruppierungen. Die Regierung geht mit großer Härte gegen die islamistische Bewegung der Muslimbruderschaft vor, der auch Mursi entstammte. Im Dezember 2013 wurde sie als „Terrororganisation“ eingestuft und verboten. Hunderte Anhänger wurden bei Zusammenstößen getötet und tausende weitere inhaftiert.

Im laufenden Jahr wurden in Ägypten bereits hunderte Todesurteile gegen Unterstützer der Muslimbrüder gesprochen, oftmals bei Massenprozessen mit wenigen Minuten Dauer. Am Sonntag verurteilte ein Gericht in Kairo vier weitere Männer zum Tod. Sie sollen mehrere Demonstranten getötet haben, als diese im Juni 2013 das Hauptquartier der Muslimbruderschaft in Kairo stürmten. (afp)