1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Afrikanische Union: Afrikanische Union: Staaten gründeten neue Gemeinschaft

Afrikanische Union Afrikanische Union: Staaten gründeten neue Gemeinschaft

09.07.2002, 09:10
Zum Gründungsgipfel der Afrikanischen Union
Zum Gründungsgipfel der Afrikanischen Union dpa

Durban/dpa. - Es sei ein Moment der Hoffnung für den Kontinent und seine Bevölkerung. «Wir rufen den Rest der Welt dazu auf, mit unspartnerschaftlich zusammen zu arbeiten, um unsere Ziele zuerreichen», sagte Mbeki.

Auch andere Sprecher charakterisierten die Gründung der neuenpanafrikanischen Staatengemeinschaft als symbolträchtige Wende in derGeschichte des Kontinents. Allerdings wurde auch kritisch angemahnt,dass die Gründung der einzelnen Gremien der AU nur schleppendvorankomme und Frauen darin unterrepräsentiert seien. So sei dasProtokoll über die Gründung des panafrikanischen Parlaments bishernur von 4 der 52 Mitgliedstaaten unterzeichnet worden. DerEröffnungssitzung im internationalen Kongresszentrum folgte amMittag eine farbenprächtige Feier im Absa-Stadium der Stadt. NebenParaden, Musik und Tanz standen Flugvorführungen auf dem Programm.

Die AU orientiert sich an der Europäischen Union und geht aufeinen Vorschlag von Libyens Revolutionsführer Muammar el Gaddafizurück. Sie geht aus der Organisation Afrikanischer Einheit (OAU)hervor, die am Vortag nach knapp vier Jahrzehnten aufgelöstworden war. Während die OAU vor allem der Auflösung derKolonialstrukturen verpflichtet war, will sich die AU insbesondereder Armutsbekämpfung und Wahrung der Menschenrechte verschreiben. AlsNeuerung will sie auch ein gegenseitiges Bewertungssystem für ihreMitglieder einführen.

Außer Marokko und Madagaskar sind alle 54 afrikanischen StaatenMitglied im neuen Völkerbund. Marokko wurde wegen desWestsahara-Konflikts, Madagaskar wegen des Machtkampfes in demInselstaat vor Afrikas Ostküste ausgeschlossen. Die AU will sich nachEuropas Vorbild mit einer zentralen Verwaltung sowie diversenGremien organisieren, von denen viele allerdings erst noch definiertund eingesetzt werden müssen.

Nigerias Präsident Obasanjo (r.), Zambias
Nigerias Präsident Obasanjo (r.), Zambias
AFP